D A S   A I R B R U S H - S T U D I O   M Ü N C H E N

Helmut G. Haider

Alte Landstraße 26

85521 Ottobrunn
Germany

Tel.: (0049) 089 / 6099708


Das Berufsbild des Airbrush-Tanners


Das Bräunen mit der Airbrush-Technik unterscheidet sich sehr stark vom Bräunen in der Tanningkabine und dem Bräunen mit HVLP-(Lackier)-Pistolen.
Mit der Airbush-Technik wird die Lotion wesentlich feiner vernebelt, dadurch ist ein weitaus genaueres Arbeiten möglich.
Durch die hierbei entstehenden Möglichkeiten muss der Airbrush-Tanner über bestimmte künstlerische Fähigkeiten verfügen.

  • 1.) Airbrush-Technik:
    Der Airbrush-Tanner muss die Airbrush-Pistole, sowie die Airbrush-Technik beherrschen, nur so ist es möglich, die Lotion streifenfrei und fleckenfrei aufzutragen.
    Außerdem ist die Beherrschung der Technik wichtig, um die Lotion an bestimmten Körperpartien optimal zu dosieren. Hier unterscheidet sich der Airbrush-Tanner von den anderen Bräunungsmethoden grundlegend.

  • 2.) Visagistik:
    Der Airbrush-Tanner muss die Grundlagen der Visagistik beherrschen.
    Nur durch dieses Wissen ist es möglich, dass mit der Bräunungslotion modelliert werden kann. Es setzt ein künstlerisches Auge voraus, um zu sehen, bei welcher Person, welche Körperteile durch Abdunkeln, bzw. durch Aufhellen optimal "geformt" werden können. Hierfür ist ein eigenschöpferisches Handeln zwingend erforderlich.
    Dies ist bei den anderen Bräunungsmethoden nicht möglich.

  • 3.) Kosmetik:
    Der Airbrush-Tanner muss Sachkenntnis über die verschiedenen Hauttypen haben, um für den jeweiligen Hauttyp die entsprechende Lotion verwenden zu können.
    Dies sollte bei allen anderen Bräunungsmethoden ebenfalls gewährleistet sein.

  • 4.) Sonstige benötigte Kenntnisse:
    Der Airbrush-Tanner muss wissen, welche Gefahren für die Haut von Zusätzen und Lotionen ausgehen kann, die nicht 100% sicher und nicht absolut unbedenklich sind.
    Er muss mindestens über gewisse theoretische Grundkenntnisse über die Airbrush-Tanning-Technik verfügen, um seine Kunden beraten zu können, und um Fragen des Kunden beantworten zu können.

    Zum Autor dieses Artikels:
    Helmut G. Haider ist seit 1988 selbstständiger Airbrush-Designer
    er ist seit 1999 Dozent an der Theaterakademie und unterrichtet die Studenten über den Einsatz der Airbrush-Technik in der Visagistik und im Maskenbild
    er ist regelmäßiger Gastdozent an verschiedenen Kosmetikschulen und Stylistenschulen
    er hat maßgeblich an der Entwicklung von optimalen Airbrush-Pistolen für die Airbrush-Tanning-Technik beigetragen
    er macht seit 2008 jährliche Qualitäts-Tests von Bräunungslotionen für unterschiedliche Auftraggeber
    er arbeitet seit 2005 als Airbrush-Tanner und bietet die Bräunungs-Technik als Dienstleistung an, hier wird er als "Guru" der Airbrush-Tanner bezeichnet
    er hat maßgeblich an der Entwicklung von Tanning-Lotionen mitgewirkt.
    er veranstaltet seit 2006 Spezial-Seminare u.a. für Airbrush-Tanner






    © by Airbrush-Studio München